Das Team
stellt sich vor.

OA Dr. Franz Roithmeier
Ich arbeite als leitender Oberarzt am Ordensklinikum Linz –  Barmherzige Schwestern  und bin verantwortlich für die Bereiche Gynäkologie sowie das Beckenbodenzentrum. Ich bin seit 2010 Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe. 2011 habe ich die Wahlarztpraxis in Leonding eröffnet.

Schwerpunkt
Beckenboden

Schon während meiner Ausbildung fokussierte ich mich neben der Geburtshilfe und operativen Gynäkologie auf das Thema ‚Beckenboden‘. Inkontinenz und Senkungsbeschwerden treffen rund 30% aller Frauen im Laufe ihres Lebens, doch für viele Beschwerden gibt es Heilungsmöglichkeiten. In vertrauensvoller Atmosphäre finde ich mit meinen Patient:innen Lösungswege. Seit über 10 Jahren leite ich das Beckenbodenzentrum im Ordensklinikum Linz – Barmherzige Schwestern. Es ist das größte Beckenbodenzentrum Österreichs. Gemeinsam mit meinem Team helfen wir den Betroffenen durch gesamtheitliche Ansätze und neueste Therapieformen.

Wissen heilt

Ich engagiere mich intensiv in der Ausbildung von Ärzt:innen und leite Operationskurse zum Thema Urogynäkologie. Immer wieder halte ich Vorträge, nicht nur für medizinisches Fachpersonal. Ich bin der Meinung, dass nur umfassendes Wissen und Verständnis den Umgang mit dem Tabuthema Inkontinenz & Beckenbodenerkrankungen erleichtert.

Operative
Gynäkologie

Das heißt Diagnostik, Differentialdiagnostik und operative Behandlung von z.B. Myomen, Zysten und anderen Erkrankungen oder Veränderungen, aber auch Krebserkrankungen. Viele Frauen nutzen die Möglichkeit einer Zweitmeinung, wenn es um die Entscheidung geht, ob eine Operation überhaupt sinnvoll ist oder eine Verbesserung bringt.

Waltraud Eder
DGKP

Ich bin diplomierte Gesundheits- und Krankenschwester mit jahrzehntelanger Erfahrung. Seit Ende 2022 arbeite ich als Ordinationsassistentin in der Praxis.

Bernadette Machacek
DKKP

Ich bin diplomierte Kinderkranken- und Säuglingsschwester und Mutter von zwei erwachsenen Kindern. Nach umfassender Praxis in der Landeskinderklinik Linz und Karenz war die Zeit reif für etwas Neues. Seit der Eröffnung bin ich als Ordinationsassistentin im Team.