Das bieten
wir an.

Schwangerschaft

  • Mutter-Kind-Pass Untersuchungen
  • Ultraschalluntersuchung bei jeder Mutter-Kind-Pass-Untersuchung
  • CTG-Untersuchung: Aufzeichnen der kindlichen Herztöne und eventueller Wehen
  • Betreuung von Risikoschwangerschaften mit z.B. Bluthochdruck oder Diabetes
  • Beratung rund ums Stillen und Wochenbett
  • Akupunktur in der Schwangerschaft: Hilfe bei
    Schwangerschaftserbrechen, zur Geburtsvorbereitung,
    zur Entspannung, bei Schmerzzuständen

Beckenboden

Seit über 10 Jahren ist einer meiner Arbeitsschwerpunkte die Urogynäkologie. Bei Problemen mit dem Beckenboden gibt es in den meisten Fällen sehr gute Unterstützung, wenn die richtige Diagnose gestellt wird. Ein ganzheitlicher Ansatz und hohe fachliche Kompetenz helfen bei der Heilung. Nicht immer ist eine Operation die beste Therapie. Es können physiotherapeutische Massnahmen, wie z.B. Beckenbodentraining, Elektrotherapie oder Pessare, rasch Besserung oder sogar Heilung bringen. Ein interprofessionelles Netzwerk auch außerhalb des Krankenhauses hilft dabei, für jede Patientin die beste Lösung zu finden.

Durch die Leitung des Beckenbodenzentrums habe ich mir eine breite Expertise erarbeitet und führe alle klassischen und anerkannten neuen Techniken der Beckenbodenchirurgie durch.

Beckenbodenzentrum Linz
www.becken-boden.at

Mädchensprechstunde

Der erste Frauenarztbesuch mit viel Zeit für Fragen und Beratung.

Familienplanung

  • Kinderwunsch:
    Beratung und Abklärung bei unerfülltem Kinderwunsch
  • Empfängnisverhütung:
    Pille, Kupferspirale, Hormonspirale, Hormonimplantat,
    Dreimonatsspritze, Nuvaring, Verhütungspflaster,
    natürliche Verhütungsmethoden

Frauenheilkunde

Diagnostik, Beratung und Therapie bei Erkankungen des weiblichen Genitale, zum Beispiel Myomen, Eierstockzysten, Entzündungen, Endometriose, Zyklus- und Blutungsstörungen, PCO-Syndrom.

Impfberatung.

Geburt

Durch meine Tätigkeit in der trägerübergreifenden Abteilung Ordensklinikum Linz – Barmherzige Schwestern und Konventhospital der Barmherzigen Brüder Linz als langjähriger Oberarzt ist es mir möglich, Sie dort bei der Geburt zu unterstützen oder den Kaiserschnitt durchzuführen.

Gynäkologie der reiferen Frauen

Abklärung, Beratung und Therapie von Senkungszuständen oder unwillkürlichem Harnverlust Osteoporose Wechselbeschwerden: Akupunktur, Beratung bezüglich weiterer Therapiemöglichkeiten, z.B. Hormonersatztherapie

Krebsvor- und nachsorge

PAP-Abstrich, Dysplasie-Sprechstunde, HPV-Diagnostik und HPV-Impfung, Tast- und Ultraschalluntersuchung der Gebärmutter, Brustuntersuchung sowie der ableitenden Lymphwege, Nachsorge und Betreuung nach Krebserkrankungen.

Akupunktur

Akupunktur ist Teil der traditionellen chinesischen Medizin. Diese Lehre geht davon aus, dass Qi (=Lebensenergie) entlang von Energiebahnen (=Meridianen) durch den Körper durchfließt.

Durch verschiedene negative Faktoren von innen oder außen – zum Beispiel Verletzungen, Infektionen, Stress – kann es zu Störungen im Energiefluss kommen. Gezielte Nadelstiche sollen diese wieder beheben, sodass die Lebensenergie wieder frei durch den ganzen Körper fließen kann.

Operative Tätigkeiten

Als leitender Oberarzt an der gynäkologischen Abteilung am Ordensklinikum Linz – Barmherzige Schwestern ist es mir möglich, Eingriffe selbst bei meinen Patientinnen durchzuführen. Es ist dafür weder eine Zusatzversicherung nötig, noch fallen dadurch Zusatzkosten an.